Berichte


Zweiter Kreisschülerrat im Schuljahr 2021/21 befasst sich mit aktuellen Anliegen und Problemen

Aufgrund der pandemischen Situation und der rechtlichen Fragezeichen hinter digitalen Kreisschülerräten war recht viel Zeit seit dem letzten KSR zu Beginn des Schuljahres vergangen, bis wir uns am 06. Mai endlich wieder zu einem Kreisschülerrat zusammenfinden konnten. Natürlich nicht in Präsenz, sondern über die aus dem Unterricht bekannte Plattform Teams.

 

Die KSV-Arbeit war dennoch keinesfalls zum Erliegen gekommen, wie der Vorstand in seinem Bericht verdeutlichen konnte. So hatte es auch abseits von Kreisschülerräten einen Austausch mit den KSR-Delegierten der Schulen und mit Akteur*innen der Bildungspolitik vor Ort gegeben.

 

Anschließend konnten wir auch wieder inhaltlich arbeiten. Dabei gab es für uns auch eine Premiere: Erstmals wurden vollständig digital Beschlüsse gefasst.

Zunächst sprach sich der KSR einstimmig dafür aus, die Möglichkeit, in der gymnasialen Oberstufe einen Sport-Leistungskurs einzurichten, im Raum Bensheim nicht nur auf das AKG zu beschränken, wie das aktuell in der Praxis der Fall ist (hier geht’s zum Antrag).

 

In einem zweiten Antrag ging es um die Duldung von vielen Videokonferenzsystemen, insbesondere von Microsoft Teams, durch den hessischen Datenschutzbeauftragten, die zum 31. Juli auslaufen soll. Danach könnte es für Schulen unmöglich werden, ihre erprobten und angestammten Videokonferenzsysteme weiter zu nutzen, ohne dass bisher eine sinnvolle Alternative absehbar ist. Mitten in der Corona-Pandemie halten wir das für problematisch (zum Antrag). Bei einer Gegenstimme und einer Einhaltung wurde auch dieser Antrag mit deutlicher Mehrheit angenommen.

 

Aber auch abseits dieser beiden konkreten Beschlüsse konnten sich die Anwesenden über viele aktuelle Themen austauschen und Anregungen für die für die weitere Arbeit an den Schulen und im KSV-Vorstand mitnehmen. So wird der KSR in der nächsten Zeit beispielsweise über eine eigene Geschäftsordnung beraten und sich für die möglichst einfache Bereitstellung von Menstruationsprodukten an Schulen einsetzen.


Dritter Kreisschülerrat findet unter besonderen Bedingungen am Starkenburg-Gymnasium Heppenheim statt.

Am 23.06.2020 fand am Starkenburg-Gymnasium Heppenheim der dritte und letzte Kreisschülerrat (KSR) des Schuljahres 19/20 unter besonderen Bedingungen statt. Mit vorherigen Anmeldungen und großen Abständen zwischen den Sitzplätzen mussten auch wir uns an die veränderten Umstände durch Covid-19 anpassen. 

 

Das hinderte uns allerdings nicht daran, inhaltlich gut voranzukommen. Nachdem der Vorstand über seine Tätigkeiten seit dem letzten KSR im Dezember berichtet hatte, kam es zu den Wahlen der Kreisverbindungslehrer*innen für die kommenden zwei Jahre. Wir gratulieren dem im Amt bestätigten Timo Kolb (Martin-Buber Schule Heppenheim) und der neu zum Team hinzugestoßenen Maximiliane Gobes (Goethe Gymnasiums Bensheim) zur einstimmigen Wahl und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

 

Anschließend wurde ein vom Vorstand eingebrachter Antrag mit dem Titel Aufhebung des Beschlusses "Unterstützung eines neuen Gymnasiums in Lorsch" vom 10.12.2019 beraten und schließlich beschlossen.

Wortlaut und Inhalt des Beschlusses könnt ihr in unserer Beschlusslage nachlesen.

 

Letzter Tagesordnungspunkt war die Vorbereitung des kommenden Schuljahres. In dem wir uns mit den Wahlen des KSR-Vorstands, sowie denen an den einzelnen Schulen beschäftigt haben, haben wir einen guten Grundstein für die Arbeit nach den Sommerferien gelegt.
In diesem Zusammenhang wurde auch das letzte Projekt des noch amtierenden Vorstandes angekündigt: der zweite Bergsträßer Schul-Klimatag soll am 19.09.2020  erneut an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim stattfinden.

 

Wir haben zu den Ergebnissen unserer Sitzung eine Pressemitteilung herausgegeben, die ihr euch hier nachlesen könnt.


Über 1200 Teilnehmer*innen an unserer Online-Umfrage zur Schulsituation in Zeiten von Corona

Wir möchten uns für die große Teilnehmer*innenzahl bedanken!
Mit über 1200 teilnehmenden Schüler*innen in drei Tagen haben wir nicht gerechnet. Natürlich können die Ergebnisse dieser Umfrage nicht für alle Schulen im Kreis gleichermaßen sprechen, da die Situation an jeder Schule unterschiedlich gehandhabt wird und die Zahl der Befragten pro Schule sehr verschieden ist. Dennoch zeigt sich in der Auswertung, dass viele befragte Schüler*innen ähnliche Probleme und Sorgen in der aktuellen Situation haben.

 

Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen.


Die KSV nimmt Stellung zum Entwurf des Schulentwicklungsplans des Kreises

Die Kreisschülervertretung Bergstraße hat sich in den letzten Wochen eingehend mit dem Entwurf des Schulentwicklungsplans des Kreises Bergstraße befasst. Auf Grundlage der daraus gezogenen Erkenntnisse, hat die Kreisschülervertretung in der Schulkommission über den Plan abgestimmt und darüber hinaus eine schriftliche Stellungnahme verfasst.

 

Schon im vergangenen Jahr hat sich die KSV auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv am Entstehungsprozess des Schulentwicklungsplans beteiligt und war auf alles Regionalkonferenzen präsent.  Für die umfassende Einbindung und die entgegengebrachte Transparenz ist die Kreisschülervertretung (KSV) dem Kreis und dem Landrat dankbar.

 

Mit dem vorliegenden Entwurf sind wir grundsätzlich einverstanden, jedoch hat der Kreis bei einigen Punkten definitiv noch Nachholbedarf. Vor allem die Digitalisierung und die Barrierefreiheit an Schulen sind existenzielle Zukunftsthemen, die der Kreis noch konkreter in den Fokus nehmen muss.

 

Zu unserer Pressemitteilung zum Schulentwicklungsplan geht es hier.


Erfolgreicher Start des Projekts "Schüler schulen Schüler" an der Martin-Buber-Schule Heppenheim

Am 21.02.2020 haben wir die erste Schule im Rahmen unseres Projekts "Schüler schulen Schüler" besucht. 

Während dieses Besuchs konnten etwa 30 engagierte Schüler*innen der Martin-Buber-Schule in Heppenheim über vier Stunden hinweg an zwei Workshops teilnehmen. 

Im ersten Workshop ging es um die richtige Herangehensweise an Projektplanung und die strukturierte Organisation von SV-Stunden und Vorstandssitzungen. 
Der zweite Workshop trug den Titel "SV-Recht" und brachte den Teilnehmer*innen ihre Rechte als Schüler*innen und als Schülervertreter*innen näher. 

 

Ziel des Projekts ist es, die SVen an den einzelnen Bergsträßer Schulen zielgerichtet zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen,  zu einem aktiven Mitgestalter ihrer eigenen Schulgemeinde zu werden. 

 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses ersten Seminartages und freuen uns darauf, weitere Schulen besuchen zu können und dort mit den Schülervertretungen zu arbeiten.

 

Eine Anfrage für einen kostenlosen Workshop an eurer eigenen Schule, der individuell auf eure Wünsche zugeschnitten ist, könnt ihr hier an uns senden.


Gemeinsam mit dem KSR Odenwald im Hessischen Landtag

Wir waren am 20.02.2020 gemeinsam mit dem Kreisschülerrat Odenwald im Hessischen Landtag.

 

Das war in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag. Denn wir hatten dort die Gelegenheit, mit dem Kultusminister und den bildungspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen über unsere Vorstellung von gelungener Bildungspolitik zu sprechen. Themen waren dabei beispielsweise die Digitalisierung, oder die freie LK-Wahl.

Gleichzeitig wurde unser Besuch aber auch von den schrecklichen Gräueltaten in Hanau überschattet. Der Kreisschülerrat Bergstraße ist entsetzt über diese aus Hass erwachsene Tat und ist in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir stehen mit unserem demokratischen Engagement gegen alles, was der mutmaßliche, rassistische Täter aus Hanau verkörpert.

 

Eine Pressemitteilung zu unserem Besuch mit einem ausführlichen Bericht findet ihr hier.


Die KSV spricht im Schulamt über Schulpsycholog*innen, Hitzeregelungen und den Schulentwicklungsplan.

Am 20.01.2020 waren unser Kreisschulsprecher Luc Châtelais und sein Stellvertreter Moritz Bischof gemeinsam mit unserem Kreisverbindungslehrer Timo Kolb bei Herrn Kilian, dem Leiter des Bergsträßer Schulamtes.  

 

Thema unseres Gesprächs waren unter anderem die Positionen der Landesschülervertretung Hessen zu neuen Hitzeregelungen in der Oberstufe un der Schulentwicklungsplan PLUS. 

 

Einig waren wir uns mit Herrn Kilian außerdem darüber, dass die Versorgung von Schulen mit Schulpsycholog*innen ein extrem wichtiges Thema ist und hier Hürden abgebaut werden müssen, damit die Schüler*innen so einfach wie möglich an die Unterstützung kommen können, die sie benötigen. 

 

Danke Herr Kilian für das ergebnisreiche Gespräch und die große Unterstützung!


Die KSV beim Kamingespräch "Bildung 4.0" mit Landrat Christian Engelhardt und dem hessischen Kultusminister Alexander Lorz

Am 15.01.2020 waren unser Kreisschulsprecher Luc Châtelais und sein Stellvertreter Moritz Bischof gemeinsam mit unserem Kreisverbindungslehrer Timo Kolb beim Kamingespräch des Landrats zum Thema "Bildung 4.0". 

Specialguest war Kultusminister Alexander Lorz, der die aus seiner Sicht zukünftigen Herausforderungen im Bildungssektor vorstellte und anschließend in den direkten Austausch mit allen Anwesenden trat. 

Denn das war das Ziel der Veranstaltung: Sie bot allen Anwesenden die Möglichkeit, sich mit Vertreter*innen aus Industrie, Schule und Politik über das Thema Bildung auszutauschen und hat uns vielseitige, neue Perspektiven eröffnet. 

 

Wir haben uns aber natürlich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, auch fleißig Lobby-Arbeit für die Themen und Interessen der Bergsträßer Schüler*innen zu betreiben ;) 


Der KSV-Vorstand im Gespräch mit Landrat Christian Engelhardt

Unser Vorstand war am 14.01.2020 zu Besuch bei Landrat Christian Engelhardt, um mit ihm über unsere Arbeit und die Politik im Kreis zu sprechen. 

 

Thematisch ging es dabei unter anderem um die Digitalisierung unserer Schulen und in diesem Zusammenhang beispielsweise um eine Stärkung der Lehrer*innenkompetenzen, eine Verbesser-ung des IT-Supports und Glasfaser und W-lan für alle Schulen.

 

Außerdem haben wir unser am letzten Kreisschülerrat beschlossenes Konzept zur Stärkung der kommunalpolitischen Bildung im Kreis vorgestellt und dafür Unterstützung zugesichert bekommen - konkrete Informationen hierzu folgen zeitnah ;)

 

Aber auch über die restlichen Beschlüsse des letzten Kreisschülerrates haben wir gesprochen, so war Herr Engelhardt sehr interessiert an unserer Meinung zum Schulentwicklungsplan PLUS. 

 

Wir bedanken uns für die immer sehr konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns darüber, nun auf Anregung des Landrats an der Gestaltung eines neuen Medienplans für den Kreis mitwirken zu dürfen!


Der Kreisschülerrat beschließt auf seiner 2. Sitzung drei Anträge und erarbeitet Konzepte für das kommende Jahr

Am 19.12.2019 fand der zweite Kreis-schülerrat im Schuljahr 2019/20 statt - und wir haben dort so einiges geschafft. 

 

So haben wir Anträge zu folgenden Themen beraten und beschlossen: 

  1. Unterstützung eines neuen Gymnasiums in Lorsch
  2. Unterstützung eines Kreisjugendparlaments
  3. Stärkung der kommunalpolitischen Bildung an Bergsträßer Schulen

Die beschlossenen Antragstexte als PDF-Download findet ihr hier.

 

Außerdem kam es zu Nachwahlen und so freuen wir uns über zwei neue Vorstandsmitglieder: Herzlichen Glückwunsch Helen und Liam zur Wahl als Beisitzer*innen und willkommen im Team!

 

Zum Abschluss haben wir gemeinsam Ideen für eine Veranstaltung der KSV im Juni erarbeitet - ihr könnt also gespannt sein, was euch dieses Jahr noch erwartet.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen bedanken, die gekommen sind und fleißig mitgearbeitet haben!


Die KSV bringt sich auf den Regionalkonferenzen zum neuen Schulentwicklungsplan ein

Der Kreis entwickelt den Schulent-wicklungsplan weiter zum Schulentwicklungsplan PLUS - und wir waren bei den dazugehörigen Regional-konferenzen, um die Perspektive der Bergsträßer Schüler*innen in die Planungen mit einfließen zu lassen.

Was ein Schulentwicklungsplan ist? Mit diesem Plan erfasst der Kreis den baulichen Bedarf, den es in den nächsten Jahren im Bereich Schule geben wird und nimmt ihn als Grundlage seiner Bauprojekte.

 

Wir haben dort unter anderem über Digitalisierung, Verkehrsanbindungen und Raumkonzepte an Bergsträßer Schulen gesprochen.


Die KSV tauscht sich mit den Jugendparteien im Kreis aus.

Wir haben uns in den letzten Wochen mit den Bergsträßer Jugendparteien getroffen, um uns mit ihnen über Bildungs- und Jugendpolitik auszutauschen.

 

Dabei ging es unter anderem um die Digitalisierung der Schulen, politische Bildung, Lehrer*innenfortbildungen und die Idee eines Kreis weiten Jugendparlaments.

Durch die Treffen wollten wir neben dem inhaltlichen Austausch vor allem über mögliche Kooperationen sprechen und Möglichkeiten finden, Jugendliche für gesellschaftliches Engagement zu begeistern. Danke an die Jusos (SPD), die Junge Union (CDU, oben im Bild) und die Grüne Jugend (Bündnis 90/Die Grünen) für den konstruktiven Dialog. 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung der Gespräche im nächsten Halbjahr. 
Neben den Jugendparteien suchen wir aber natürlich auch das Gespräch mit anderen Akteuren der Kreispolitik, so stehen dieses Kalenderjahr noch Gespräche mit dem Schulamt, dem Kreiselternbeirat und der GEW Bergstraße an. 


Der erste Landesschülerrat des Schuljahres 19/20

Wir waren vergangenes Wochenende auf dem ersten Landesschülerrat dieses Schuljahres in Wetzlar.


Dort haben wir den neuen Vorstand für dieses Jahr gewählt, wir gratulieren daher unseren neuen Landesschulsprecher*innen, allen neuen Ausschussleiter*innen und den wiedergewählten Bundesdelegierten.


Wir haben aber natürlich nicht nur gewählt, sondern auch über Anträge beraten. Besonders freut uns, dass die LSV Hessen eine deutliche Position zur psychischen Gesundheit an hessischen Schulen bezogen und klar gemacht hat, dass es hier grundlegende Veränderungen braucht!

Das große Press-Echo zeigt, dass gerade dieses Thema in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist und viele Schüler*innen mit ihren Problemen allein gelassen werden, weil es an Geld und Personal für entsprechende Angebote fehlt.


Klausurtagung des neuen Vorstands Schuljahr 19/20

Am Samstag den 19.10.19 hat sich unser frisch gewählter Vorstand für das Schuljahr 19/20 zu einer Klausurtagung getroffen, um das vor uns liegende Jahr zu planen und kommende Projekte zu erarbeiten. Themen waren dabei beispielsweise unser Beitrag zum Schulentwicklungsplan PLUS, eine Stärkung der politischen Bildung im Kreis Bergstraße und das weitere Verfahren mit den Ergebnissen unserer SV-Umfrage aus dem letzten Schuljahr.

 

Darüber hinaus möchten wir uns bis zu den Weihnachtsferien mit allen Bergsträßer Jungparteien treffen, um mit ihnen über gemeinsame Themen zu sprechen und insgesamt die Zusammenarbeit unter jungen Menschen im Kreis zu stärken.


Erster Bergsträßer Schul-Klimatag

Am 14.09.2019 haben die Bergsträßer Schüler*innen wieder gezeigt: Wir sind interessiert und wollen mitreden!

An diesem Tag fand nämlich der erste Bergsträßer Schul-Klimatag statt und ersteinmal müssen wir dazu ein riesen Dankeschön an alle aussprechen, die mit uns diesen Tag möglich gemacht haben!

 

Alleine wäre es uns und dem Kreis niemals möglich gewesen, einen so spannenden Tag voller Vorträge, Workshops und Musik auf die Beine zu stellen, wie wir ihn nun geboten bekommen haben.

 

Denn die Teilnehmer*innen hatten durch einen Impulsvortrag, acht verschiedene Workshops, unzählige Informationsstände, einer Podiumsdiskussion und vieles Mehr die Möglichkeit, sich aus den verschiedensten Blickwinkeln mit dem Klimawandel und seinen Folgen auseinanderzusetzen. So konnten sie beispielsweise mehr über die politischen Zusammenhänge der Thematik erfahren oder einen kritischen Blick auf ihr eigenes Konsumverhalten werfen.

 

Die KSV wollte diesen Tag nutzen, um den vielen Schüler*innen, die in den vergangenen Monaten für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen sind, zu zeigen, dass wir politisches Engagement immer unterstützen. Gleichzeitig wollten wir dieses Thema, für dass sich offenbar so viele interessieren, auch als Aufhänger nutzen, um den Teilnehmer*innen Kompetenzen und Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie besser für ihre Interessen und Rechte einstehen können, sei das nun in Sachen Klimaschutz oder in anderen Bereichen.

 

Daher freuen wir uns besonders über die rege Beteiligung während der Podiumsdiskussion am Nachmittag, in der Vertreter (ja, leider nur Männer, daher kein Sternchen) aller Bergsträßer Kreistagsfraktionen über Klima- und Umweltschutz im Kreis diskutierten. Darüber hinaus ging es auch um Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen in der Politik und es freut uns sehr, dass so viele der Zuschauer*innen mehr Beteilung gefordert und deutlich gemacht haben, dass sie in der Politik mitreden möchten. 

Wir als KSV machen uns schon immer für die stärkere Beteiligung von Jugendlichen stark und hoffen, dass die Podiumsteilnehmer*innen nun verstärkt über dieses wichtige Thema nachdenken - gerade in Zeiten, in denen das Vertrauen in politische Institutionen und Mandatsträger*innen immer mehr erodiert.

 

Das viele positive Feedback von Teilnehmer*innen und auch aus der Presse hat uns natürlich allen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und dafür gesorgt, dass wir nun noch entschlossener unseren Kreis im Namen aller Bergsträßer Schüler*innen mitgestalten möchten.

 

In diesem Sinne - stay tuned, wir haben noch so Einiges vor mit der Bergstraße ;)

 

Hier geht's zur Bildergallerie.


Instagram-Liveticker

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.