Tutorials für Lehrkräfte im Umgang mit Microsoft Teams


In Zeiten der Covid-19 Pandemie muss Homeschooling den regulären Unterricht in der Schule ersetzen. Das Tool, das im Kreis dafür am häufigsten eingesetzt wird, ist Microsoft Teams. 

MS Teams bietet viele wunderbare Möglichkeiten, um Unterricht von zu Hause zu leisten - es kann am Anfang aber auch ziemlich verwirrend sein und Lehrkräfte, die das Programm nicht kennen, überfordern. 

 

Diesen Lehrkräften möchten wir helfen und haben daher im Folgenden Links zu Youtube-Tutorials gesammelt, die die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Teams speziell für den Unterricht erklären und Lehrer*innen den Einstieg in das Programm erleichtern sollen.


Ein zwölf minütiges Einstiegsvideo, das die Anmeldung, den Aufbau und die Grundfunktionen von MS Teams erklärt, finden Sie hier:

Einstieg in Microsoft Teams

 

Der folgende Link führt zu einer Playlist, in der verschiedene Teams-Anwendungen in etwa fünf minütigen Videos erklärt werden. So können Sie gezielt die Anwendungen erlernen, die Sie interessieren oder noch nicht verstehen. Es wird beispielsweise erklärt, wie Sie Ihren Schülerinnen Aufgaben stellen und diese bewerten können:
Link zur Playlist

 

In einem Video der Playlist wird MS Teams auch aus Schüler*innensicht erklärt. So können Sie besser nachvollziehen, mit welcher Oberfläche Ihre Schüler*innen arbeiten und können ihnen ggf. bei Fragen dazu weiterhelfen:
MS Teams aus Schüler*innensicht

 

Sollten Sie zu MS Teams nur auf dem Smartphone Zugang haben, gibt es auch dafür Erklärvideos. Allerdings sind diese auf Englisch und nicht speziell für die Nutzung als Lehrkraft. Wir hoffen, sie helfen trotzdem weiter:

Einstieg in die MS Teams Mobile App am Smartphone

Video-Anruf über MS Teams in der Mobile App am Smartphone

Einstieg in MS Teams speziell für IOS (Apple)


Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen viel Erfolg beim digitalen Unterricht von zu Hause aus!

 

Bitte beachten Sie: Uns erreichen immer wieder Meldungen von Schüler*innen, die sich von der Menge an schriftlich zu erbringenden Leistungen und kurzen Abgabefristen überfordert fühlen. Bitte achten Sie daher auf einen angemessenen Umfang und Abgabetermin für zu erbringende Leistungen und fragen Sie am Besten Ihre Schüler*innen, wie sie persönlich die Arbeitsbelastung empfinden.

Nur so kann ein Lernerfolg für alle Beteiligten gewährleistet werden.

 

Vielen Dank!