Menstruationsartikel


Befasst haben wir uns in dieser Arbeitsgruppe mit der Enttabuisierung der Periode und der Ausstattung jeder Mädchentoilette mit Menstruationsartikeln. Schnell war uns klar, was wir wollten è menstruierenden Personen den Alltag erleichtern.

Leider konnten wir aus verschiedenen Gründen unserem Vorhaben nicht in dem Ausmaß nachgehen, wie wir es uns gerne gewünscht hätten, aber nichts desto trotz, waren wir stets daran an unseren Projekten zu arbeiten. Bereits der von uns abgelöste Vorstand, hatte es sich als Ziel gesetzt alle Schulen mit Menstruationsartikelautomaten, durch die  großzügige finanzielle Unterstützung der Schule- und Gebäudewirtschaft, auszustatten. Da uns von ihnen der Weg geebnet wurde *kurze appreciation an dieser Stelle *, erledigten wir den Rest und erstellten eine Umfrage, um ein genaues Konzept erstellen zu können. Dieses Konzept beinhaltet die Anzahl der benötigten Automaten ( 2 Tampon Größen und eine Binden Größe finden darin platz ) und die Anzahl aller menstruierenden Personen pro Schule, um die benötigte Menge an Menstruationsartikeln feststellen zu können. Die Umfrage wird vermutlich nach den Sommerferien verschickt werden, weshalb wir erst nach diesen mit genaueren Ergebnissen rechnen, um alle weiteren Planungen in die Wege leiten zu können!

 

Außerdem möchten wir an jeder Schule, die einen Bedarf des Themas Enttabuisierung der Periode hat , Informationsveranstaltungen organisieren, die von Fachleuten geleitet werden. Wichtig ist es für uns, so viele Schüler: innen darüber aufzuklären, was genau der weibliche Zyklus ist ( Zyklusphasen, Hormone, verschiedene Äußerungsweisen des Körpers ) und wieso dieser nichts „ekliges“ oder „abstoßendes“ ist.  Es stehen also viele coole Projekte in den Startlöchern, die bereit sind fertig gestellt und detailliert geplant zu werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass euch, hoffentlich, nächstes Schuljahr wirklich tolle und wichtige Projekte erwarten! Bleibt gesund und gespannt und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns ja in einer der vielen Arbeitsgruppen : ) !

Alle Mitwirkenden dieser Arbeitsgruppe : 

  • Aylin Erdogan 
  • Danielle Aurin
  • Samuel Jammoul
  • Eric Lemmer 
  • Joshua Firus 
  • Kim Endler
  • Sophie Bechtel
  • Victoria Czudaj 
  • Otto Tiemann 

 

Artikel verfasst von : Aylin Erdogan