Digitalisierung


In der Arbeitsgruppe Digitale Lehrmittel haben wir uns bisher sehr intensiv mit der Digitalisierung an Schulen beschäftigt. Wichtig war uns hierbei erstmal herauszuarbeiten wie wir uns eine ideale Mediennutzungsordnung bzw. Handynutzungsordnung vorstellen. Selbstverständlich ist es jeder Schule selbst überlassen, wie diese das Thema handhaben möchte, das ist lediglich ein Konzeptvorschlag unsererseits, den wir uns gut vorstellen könnten.

Da nicht jede Schule aus einer Unter-Mittel und Oberstufe besteht, war es für uns priorisierend ein Konzept zu entwickeln, das auf alle Schulen anwendbar ist.

Unserer Meinung nach sollte die geregelte Handynutzung ab der 8. Klasse gestattet werden. Dazu gehört das Verbot von Audio/-Bilddateien ( Datenschutz ), eine Nutzung in bestimmten Zeiträumen wie Pausen oder Handyzonen, die ebenfalls zur Regulierung dienen können. Ergänzend dazu, empfehlen wir ebenfalls die Gestattung von Tabletts oder Laptops als Heftersatz, ab besagtem Jahrgang. Vorher empfinden wir dies für nicht sinnvoll und als eine zu große Ablenkung. Gleichzeitig sprechen wir uns für eine Förderung der Nutzung digitaler Lehrmittel aus, da der Fortschritt nun mal unaufhaltsam ist und wir alle Schüler: innen durch eine gesunde, angemessene und angebrachte Weiterbildung auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten möchten. Lernen diese bereits in der Schule eine positive Handhabung oder simple Dinge wie das korrekte Erstellen einer Präsentation, Umfragen, usw. erleichtern wir ihnen einiges im Alltag. Wir wollen einen selbstsicheren Umgang mit digitalen Lehrmitteln fördern und unterstützen!

Des weiteren stellen wir uns unser Konzept  so vor :

·         Gesamtschulen : Handyzonen  Bereiche für die Älteren  

·         Haupt-/Realschulen: 9.-10. Klasse  Handyzonen

·         Gymnasien: uneingeschränkte Nutzung ab der Oberstufe, vorher Handyzonen

Ansonsten fänden wir dies sinnvoll:

·         Nutzung  im Unterricht nach Aufforderung der Lehrkräfte, ansonsten verboten

·         Das Handy muss nicht ausgeschaltet sein  Corona Warn App, Vertretungsplan App

·         Umfangreiche Fortbildungen für alle Lehrkräfte

·         Kein Tablett-/Laptopverbot Heftersatz!

 

 

 

 

Als nächsten Schritt möchten wir gerne eine Umfrage erstellen, um uns diesbezüglich ein Feedback der Schülerschaft einzuholen, also bleibt gespannt! 

Alle Mitwirkenden dieser Arbeitsgruppe : 

  • Aylin Erdogan
  • Samuel Jammoul
  • Eric Lemmer
  • Jonas Andrea
  • Nils Hoppe
  • Kim Endler 
  • Reik Herrmann 
  • Sophie Bechtel 

 

Artikel verfasst von : Aylin Erdogan